Unsere Klassenfahrt ins Naturfreundehaus Belm-Vehrte (4.9 - 6.9.2019)

1. Tag:

Die Klassen 4C und 4D sind am 4.9.19 um 9.00 Uhr mit dem Bus an der Schule Richtung Vehrte gestartet. Alle freuten sich auf die Klassenfahrt. Als wir um 9.45 Uhr ankamen, standen die Klassen 4A und 4B schon zur Abreise bereit. Da die Zimmer gereinigt wurden, durften wir erst mal auf dem großen Waldgelände spielen. Es gab eine tollen Spielplatz, einen Bolzplatz und Vieles mehr. Um 12.00 Uhr bekamen wir Mittagessen. Es gab Spätzle mit Gulasch und Gemüse. Danach bezogen wir unsere Zimmer und hatten noch ein bisschen Freizeit. Nun starteten wir zu einer Schatzsuche durch den Wald. Wir mussten viele Rätsel lösen, um zu dem Schatz zu kommen, der in einem Großsteingrab für uns versteckt war. Natürlich fanden wir ihn und bekamen jeder einen kleinen Halbedelstein als Belohnung. Am Süntelstein machten wir noch ein schönes Klassenfoto. Nun ging es zurück zum Naturfreundehaus, wo wir Freizeit bis zum Abendessen hatten und spielen durften. Nach dem Abendessen haben wir das „Chaosspiel“ bis es dunkel wurde, in Gruppen gespielt. Das hat viel Spaß gemacht. Um 22.00 Uhr mussten wir alle in unseren Zimmern sein. Dort durften wir noch quatschen, lesen oder leise spielen und die Lehrerinnen kamen zur Zimmerkontrolle und zum Gute-Nacht-sagen.

2. Tag:

Um 7.30 Uhr wurden wir geweckt und wer Lust hatte, konnte draußen mit Frau Eßeling Frühsport machen. Um 8.30 Uhr gab es ein leckeres Frühstück mit frischen Brötchen. Wir packten uns ein Lunchpaket und spielten noch bis zur Abfahrt in den Kletterwald nach Osnabrück. Wir fuhren mit dem Linienbus und mussten einmal umsteigen. Nach der Fahrt wanderten wir ins Nettetal und machten erstmal ein Picknick. Da sahen wir schon die dunklen Regenwolken am Himmel. Wir bekamen eine kleine Einführung und zogen uns alle die Sicherheitsgurte an. Plötzlich fing es so stark an zu regnen, dass wir alle total nass wurden und das Klettern abbrechen mussten. Schade!!!! Wir fuhren mit dem Bus zurück und bekamen alle unterwegs noch ein Eis am Stiel. Wieder im Naturfreunde haus angekommen, zogen wir uns erst mal trockne Sachen an und haben dann Spiele gespielt. Einige malten im Werkraum oder falteten Papierflieger mit Frau Höltervennhoff. Um 18.00 Uhr saßen wir alle hungrig im Essraum, aber es war keine Küchenkraft da. So holten Frau Eßeling und Frau Last die Warmhalteboxen rein, die vor der Tür standen und teilten uns das Essen aus. Es gab Frikadellen mit Kartoffelecken und Rotkohl. Zur Nachspeise aßen wir Rote Grütze mit Vanillesoße. Gut gestärkt gingen wir nach drauße, wo ein paar Kinder schon das Lagerfeuer vorbereitet hatten. Wir setzten uns alle um das Feuer, grillten Marshmallows und sangen Lieder. Das war ein schöner Abschluss. Um 23.00 Uhr lagen alle k.o. in ihren Betten und schliefen nach der Zimmerkontrolle ziemlich schnell ein.

3. Tag (Abreise):

Nach dem Wecken mussten wir alle unsere Betten abziehen, alle Sachen in die Koffer packen und die Zimmer aufräumen und ausfegen. Es gab eine Zimmerkontrolle von den Lehrerinnen und eine Zimmerolympiade. Fast alle Zimmer waren tip-top in Ordnung. Nach dem leckeren Frühstück durften wir noch draußen spielen bis um 10.00 Uhr der Bus kam. Nun musste das ganze Gepäck verstaut werden und schon ging es los Richtung Hagen a.T.W. Auf der Rückfahrt sangen wir „Hagen, meine Liebe“ und andere Lieder und alle freuten sich auf zuhause. Um 10.45 Uhr kamen wir an der Schule an und alle wurden abgeholt. Wir waren ziemlich müde und kaputt, aber es war eine tolle Klassenfahrt, an die wir uns bestimmt noch lange erinnern werden.

(Ricarda Hehmann, 4C)