Der Ausflug nach Münster

Am 31.5.22 sind alle 4. Klassen mit zwei Bussen nach Münster ins Naturkundemuseum gefahren. Es gab 2 verschiedene Gruppen: Die Dinosauriergruppe und die Waldgruppe. Ich war mit 6 anderen Kindern in der Waldgruppe. Als erstes hat uns die Museumsführerin etwas über den Wald in Deutschland erzählt. Danach hat sie uns etwas über die Waldtiere berichtet. Anschließend haben wir in Gruppen Aufgaben bekommen und mussten ein Arbeitsblatt bearbeiten. Das war sehr toll. Danach haben wir mit allen 4. Klassen gefrühstückt, bevor wir selbst noch das Museum erkunden durften. Eine Stunde später sind wir alle in den Zoo nebenan gegangen und haben uns viele Tiere angeschaut. Besonders toll war die Robbenshow, wo zwei Robben tolle Kunststücke gemacht haben. Um 15.30 Uhr waren alle wieder am Treffpunkt und wir sind mit den Bussen nach Hagen zurückgefahren. Das war ein sehr toller Schultag.

Ole Altenhoff

Ausflug nach Münster

Am 31.5.22 sind wir mit einem großen und einem kleinen Bus nach Münster gefahren. Dort angekommen sind wir als erstes ins LWL-Naturkundemuseum gegangen. Da haben wir uns in Gruppen aufgeteilt, es gab eine Wald- und eine Dinosauriergruppe. In der Waldausstellung waren viele Tierpräparate und eine Bodenkammer in der verschiedene Bodenlebewesen erklärt wurden. Die Dinosaurierausstellung war auch sehr toll. Dort waren viele Dinoskelette
und - präparate ausgestellt. Dort war auch ein Dino-Kino und eine Sandkiste, wo Höhenlinien auf den Sand projeziert wurden. Als die Führungen zu Ende waren, durften wir in kleinen Gruppen dahin laufen, wo wir wollten. Nach dem Museum haben wir ein Klassenfoto gemacht. Danach sind wir in den Zoo gegangen, haben einen Treffpunkt ausgemacht und sind in kleinen Gruppen losgezogen. Es gab ein Pferdemuseum, ein Aquarium, mehrere Spielplätze, viele Tiere und eine Robbenshow. Nach ein paar Stunden sind wir wieder in die Busse gestiegen und zur Schule zurückgefahren. Das war ein sehr toller Schultag.

Frida Witte

Unser Tagesausflug nach Münster

Am 31.05.2022 war der ganze 4. Jahrgang in Münster. Zuerst waren wir im Museum. Dort gab es zwei Führungen. Eine Dino- und eine Wald-Führung. Ich war in der Wald-Führung. Es war sehr spannend, denn wir haben uns verschiedene Waldtiere angeschaut. Nach dem Museumsbesuch haben wir noch Fotos gemacht und sind dann zum Zoo nebenan gelaufen. Dort bin ich mit Pia und Leni rumgelaufen. Wir haben erstmal gefrühstückt. Danach haben wir Wildpferde, Kamele und Esel entdeckt. Außerdem haben wir noch einen Tiger gesehen, waren auf dem Spielplatz und haben eine Pommes gekauft. Nashörner haben wir uns auch angeschaut. Kurz danach waren wir bei der Robbenshow. Die Robben konnten echt viele Kunststücke und haben synchron auch Kunststücke im Wasser gemacht. Das war echt faszinierend. Nach der Robbenshow sind wir zurück zum Treffpunkt gelaufen. Anschließend sind wir nach Hause gefahren. Der Tag in Münster war echt toll!

Mia Kirchhain

Meine Klasse und ich sind an einem sonnigen 31.05.2022 mit dem Bus zum Naturkundemuseum nach Münster gefahren. Dort durften wir in zwei Gruppen das Museum erkunden. Meine Gruppe und ich haben das Thema Wald besichtigt. Wir haben Bäume und Tiere des Waldes gesehen und zum Schluss ein Quiz gemacht. Das war sehr interessant. Danach sind wir alle zum benachbarten Zoo gegangen und durften diesen in kleinen Gruppen erkunden. Yore, Carlotta, Lotte, Frida und ich waren in einer Gruppe und hatten viel Spaß. Wir haben uns die Bären angeschaut und waren danach im Pferdemuseum. Dort hat man alles über Pferde erfahren. Welche Pferderassen gibt es? Wie ist der Körper des Pferdes aufgebaut? Wie wurden Pferde früher und heute eingesetzt? Zum Schluss waren wir in der Robbenshow. Dort haben uns die Robben zeigen können, welche Kunststücke sie alle gelernt haben. Das war schon sehr beeindruckend. Dann ging es, nach einem tollen und ereignisreichen Tag, mit dem Bus wieder nach Hagen a.T.W.. Ein toller Tag!

Laura Fiedler

Am Dienstag, den 31.05.2022, sind wir mit den anderen 4. Klassen mit dem Bus nach Münster gefahren. Als wir angekommen sind, gingen wir zuerst in ein Museum. Im Museum legten wir unsere Rucksäcke in einen Spind. Danach gingen ein paar Kinder in die Waldausstellung und die anderen Kinder in die Dinoausstellung. Ich habe mich für die Dinoausstellung entschieden, weil sie mich schon lange interessieren und ich viel über sie weiß. Dann kam unsere Begleiterin, die uns die Ausstellung zeigte. Wir sahen große Dinoskelette, die zum Teil echt, zum Teil aber auch aus Plastik waren. Es gab Skelette von Fleisch- und von Pflanzenfressern. Unsere Museumspädagogin erklärte uns zu jedem Dino etwas - das war sehr informativ. Zum Schluss bastelten wir noch einen Dino. Nach der Führung aßen wir etwas. Nachdem wir gegessen hatten, durften wir auch noch allein die Waldausstellung anschauen. Etwas später gingen wir in den Zoo. Wir sahen viele Tiere und haben uns eine tolle Robbenvorführung angeschaut. Es war sehr beeindruckend, was die Robben alles konnten. Das war ein richtig toller Ausflug!

Jaron Riedemann

• IMG_0160