Neue Klänge in neuen Räum – Förderverein und Sparkasse spendieren unserer Schule 25 Cajons

Da staunten die Erstklässler nicht schlecht, als sie unter großen Augen den fertiggestellten Musikraum in Beschlag nahmen und gleich in der ersten Stunde erste Rhythmen auf den neuen Cajons einüben konnten. Diese „Kistentrommeln“, deren Ursprünge aus dem peruanischen und kubanischen Raum kommen, begeistern Schülerschaft und Kollegium gleichsam. Frau Hehemann, Fachleitung Musik, ist von der großzügigen Spende des Fördervereins und der Sparkasse begeistert, schließlich können diese Percussioninstrumente, mit Bassbereich und Snare, fast ein ganzes Schlagzeug ersetzen und die Schülerinnen und Schüler auch anspruchsvolle, rhythmische Figuren spielerisch erlernen. Dass dabei der Spaß nicht zu kurz kommt, konnte man an den begeisterten Gesichtern der Klasse 1c erkennen.

Ein Schüler strahlte: „Die Cajons finde ich super.“

Gerade in der Coronazeit können die Schüler durch kollektives Musizieren Gemeinschaft erleben und musikalische Spielfreude entwickeln. Der neue, großzügige Musikraum bietet entsprechenden Platz für diesen Klassensatz Cajons.

K1600_252A620A-F6F9-4B1C-A37A-2E2993B8AD5F.JPG