Post aus dem Trauerland

In der Helferwoche haben die vielen fleißigen Helferinnen und Helfern der Grundschule St. Martin eine Menge Geld für das Trauerland gesammelt.

Nun haben wir Post bekommen und die möchten wir natürlich mit euch und Ihnen teilen.

Liebe Kinder an der Grundschule St. Martin,

Wer so viel Geld spendet, der soll auch wissen, was wir im Trauerland mit so viel Geld machen! Doch zuallererst möchten wir uns von ganzem Herzen bedanken, dass alle Erwachsenen und Kinder der Grundschule Sankt Martin sich so sehr angestrengt haben und solch eine große Summer eingesammelt haben!!! Wir freuen uns sehr darüber!!

Ohne Menschen wie euch könnten wir unsere Arbeit gar nicht machen. Die Erwachsenen und Kinder, die zu uns kommen, haben oft viele Sorgen und sind sehr traurig. Wir sind froh, dass sie den Weg zum Trauerland gefunden haben. Da möchten wir nicht, dass sie sich auch noch Gedanken darum machen, ob sie den Besuch bei uns bezahlen können.

Wir brauchen zuallererst mal ein Haus, in dem wir alle Kinder und Erwachsenen begrüßen können, und in dem sie spielen, toben, ausruhen, malen, kuscheln, schweigen und miteinander sprechen dürfen, wie es ihnen behagt. Dabei wird auch einiges verbraucht, muss repariert oder neu angeschafft werden. Und warm muss es natürlich im Winter auch sein! Ach ja, und sauber soll es ebenso immer sein!

Und dann sind da noch die vielen Erwachsenen, die die Kinder und ihre Eltern begleiten. Wir nennen sie ‚Ehrenamtliche‘, weil sie kein Geld für ihre Arbeit haben möchten. Sie arbeiten deshalb, um anderen Menschen zu helfen (und das macht sie oft sehr froh). Wie man im Trauerland den Kindern hilft, das muss allerdings auch gelernt werden. Und dafür bieten wir den Ehrenamtlichen immer wieder Schulungen an. Da lernt man kein Rechnen und Schreiben, wohl aber, was traurige Kinder und traurige Erwachsene an Hilfe und Unterstützung brauchen.

Und irgendjemand muss auch in einem Büro am Telefon mit all den Menschen sprechen, die das Trauerland kennen lernen möchten. Und diese Person muss bezahlt werden, schließlich arbeitet sie jeden Tag an ihrem Schreibtisch. Und dann braucht es Menschen, die die Kindergruppen leiten.

Alle 2 Wochen besuchen die Kinder uns. In jeder Gruppe sind in der Regel 12 Kinder, die von 6 Ehrenamtlichen begleitet werden. Die Erwachsenen, die die Kinder zur Gruppe bringen, haben in unserem Haus einen eigenen Raum. Dort warten an dem Nachmittag 2 Trauerbegleiterinnen. Während die Kinder im Haus spielen, unterhalten sich die Erwachsenen. Die beiden Ehrenamtlichen passen auf, dass alle drankommen und dass sich alle dabei wohlfühlen. Und von diesen Gruppen gibt es vier für Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren. Es gibt auch eine Jugendgruppe. Und auch eine Gruppe für junge Erwachsenen trifft sich einmal im Monat im Trauerland. Und wer jetzt schon rechnen kann, der weiß, dass in den 5 Gruppen ungefähr 60 Kinder und Jugendliche zweimal im Monat das Trauerland besuchen und dass mehr als 40 Erwachsene die Kinder und Jugendlichen ehrenamtlich begleiten.

So, jetzt könnt ihr euch sicherlich vorstellen, was wir mit dem Geld machen. Und wir sind sehr froh, dass viele Menschen immer wieder an uns denken, so wie ihr es getan habt.

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Lehrern der Grundschule Sankt Martin ein ganz frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr! Bleibt alle gesund!

Euer Team aus dem Trauerland!