Adventstürchen Aktion die Zweite

Ein Bericht von Lukas Wöhrmann aus der Helle-Köpfe-AG:
Mein Name ist Lukas Wöhrmann und ich gehe in die 3b. Ich habe bei der Adventstürchenaktion der NOZ mitgemacht und wurde zweimal ausgelost.
Am 2. Dezember habe ich den Flughafen Münster-Osnabrück besichtigt und am 19. Dezember die Spedition Koch.
Um 14:30 Uhr startete die Führung bei der Spedition Koch in Osnabrück. Als erstes hat uns unsere Führerin an einem LKW den toten Winkel erklärt. Jetzt weiß ich, dass man mindestens 10 m von der Frontscheibe eines LKW‘s entfernt sein muss um gut gesehen zu werden. Danach durften wir in einem LKW probesitzen und auch selbst den toten Winkel ausprobieren. Anschließend sind wir ins Logistikzentrum gegangen, wo die LKW‘s be- und entladen werden. Im Anschluss haben wir uns das Hochregallager angeschaut. Dort haben wir Paletten mit Schokoladenosterhasen für nächstes Jahr gesehen. Ein Hochregal besteht aus 5 Etagen, die mit einem Gabelstapler be- und entladen werden. Dann haben wir eine Maschine gezeigt bekommen, die Paletten mit Folie umwickeln kann und eine andere, die große Luftpolster aufblasen konnte, die man als Abstandhalter zwischen die Waren packt. Und dann gab es eine Überraschung für uns: Der Weihnachtsmann kam. Wir haben ihm alles erklärt, was wir vorher gelernt haben. Danach haben wir einen Gabelstaplerfahrer gerufen, der uns einen ganz bestimmten Karton aus einem Regal holen sollte. Darin waren für alle Kinder Überraschungstüten. Der Weihnachtsmann fragte, ob jemand ein Gedicht aufsagen könnte. Ich habe mich gemeldet und das Gedicht ” Es treibt der Wind im Winterwalde “
aufgesagt.
Nach 1,5 Stunden war die interessante Führung bei Spedition Koch vorbei.
Ich kann jedem, der noch nicht in der dritten Klasse ist, nur empfehlen, bei der Adventstürchenaktion der NOZ mit zu machen.