Profis in der Schule

Am Donnerstag, den 24.8.2017, fand an der Hagener Oberschule der große Aktionstag „Profis in der Schule“ statt.

Die vierten Klassen der Grundschulen Gellenbeck, Holzhausen und Hagen a.T.W. waren hierzu herzlich eingeladen.

Nach einer kurzen Eröffnungsfeier (mit Begrüßungsreden und Einlagen des Schulorchesters) wurden mit großer Aufregung und tosendem Applaus diverse Fußballprofis in der Sporthalle der Oberschule begrüßt: der VfL Osnabrück-Trainer Joe Enochs, die VfL-Profispieler Christian Groß und Halil Savran sowie der DFB-Schiedsrichter Arne Aarnink. In den folgenden 30 Minuten beantworteten die vier Profis dann viele Fragen aus dem interessierten Schüler-Publikum.

Anschließend wurden auf dem Gelände der Oberschule eine Vielzahl von Aktivitäten angeboten: neben einer Autogrammstunde der Profis luden diverse Sportvereine an ihren Stationen zum Zuschauen oder Mitmachen ein (z. B. Schach, Tennis, Dressurreiten, Basketball, Badminton, …). Des Weiteren sorgten eine Hüpfburg und andere zur Verfügung gestellten Spielsachen für viel Spaß und Bewegung.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt – viele fleißige Helfer der Oberschule verkauften für einen fairen Preis Obst, Kuchen, Eis, Bratwürstchen, Pommes und Getränke. Ehrenamtliche Helfer, Lehrkräfte und Gäste wurden darüber hinaus mit belegten Brötchen und Kaffee versorgt.

Gegen 11.15 Uhr hatten dann ausgewählte Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klassen das große Glück, in einem kurzen Einlagenspiel gegen die Fußballprofis zu kicken. Danach fanden Fußballturniere der Grund- und Oberschule statt. Die Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Grundschulen starteten mit 16 Teilnehmergruppen in ein einfaches K.O.-System-Turnier. Den ersten Platz ergatterte sich hierbei die Mannschaft 4M1 unserer Klasse 4A. Herzlichen Glückwunsch an Pouya, Mawin, Johann und Filipe.

Der ereignisreiche Vormittag endete dann schließlich mit einer Siegerehrung und einer Gewinnspielziehung, bei der unter anderem T-Shirts, Bälle und Kopfhörer verschenkt wurden.

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Schiedsrichter Frank Ehrenbrink, an das Orga-Team der Oberschule sowie an die vielen fleißigen Oberschüler, die dazu beigetragen haben, dass dieser Aktionstag noch lange in sehr schöner Erinnerung bleiben wird!

Eröffnungsfeier in der Sporthalle der Oberschule

Podiumsdiskussion mit den Profis Joe Enochs, Halil Savran, Christian Groß und Arne Aarnink

Fußballturnier der Grundschulen Gellenbeck, Natrup Hagen, Holzhausen und Hagen a.T.W.

Kicken mit den Profis

Siegermannschaft 4M1 des Grundschulturniers