Besuch des NOZ-Druckzentrums

Am Di., 5.6.2018 sind wir, die 10 Schülerinnen und Schüler der „Helle-Köpfe-AG“ und Frau Last nach Osnabrück zum Druckzentrum der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ gefahren.Da wir in der AG eine Schülerzeitung, den „Hagener Schulboten“ (HSB) gestaltet haben, wollten wir uns mal anschauen, wie eine „richtige“ Zeitung hergestellt und gedruckt wird. Einige Mütter und ein Vater fuhren mit uns nach Osnabrück, wo wir um 17.30 Uhr schon von Frau Baumgarte empfangen wurden. Sie führte uns zunächst in einen Raum mit einem Beamer, wo wir auf einer großen Leinwand alles Wissenswerte über die Herstellung und den Vertrieb der Tageszeitung erfuhren. Es war auch sehr spannend, denn wir konnten z.B. schon mal einen Blick in die Zeitung des folgenden Tages werfen. Nach dieser interessanten Präsentation durften wir eine kleine Erfrischungspause mit Getränken und Süßigkeiten machen. Anschließend führte uns Frau Baumgarte in die Produktionshallen. Da es dort sehr laut durch die Druckmaschinen war, bekam jeder von uns einen Kopfhörer auf, sodass wir Frau Baumgartes Erklärungen gut hören konnten. Wir staunten über die riesigen Papierrollen, die großen Druckmaschinen und die rasende Geschwindigkeit, mit der die Zeitungen über die Transportbänder sausten. Zum Schluss gingen wir noch durch die Versandhalle, wo die Zeitungen für den Transport zu den Verkaufstellen fertig gebündelt wurden. Nach ca. 2 spannenden Stunden waren wir voll mit Informationen und ganz schön erschöpft. Uns ist klar geworden, wie viel Arbeit in der Produktion einer Zeitung steckt und dass eine Zeitung uns jeden Tag mit den wichtigsten Informationen aus der ganzen Welt versorgt. Das war ein toller, lehrreicher Ausflug, den wir echt weiterempfehlen können.

Euer Redaktionsteam des „HSB“:  Maleen, Lena Z., Lana, Luisa, Lena M. Gesa, Moritz, Lukas, Kiah, Marie, Frau Last

  • K1024_P6050062
  • K1024_P6050063
  • K1024_P6050064
  • K1024_P6050065
  • K1024_P6050073
  • K1024_P6050074
  • K1024_P6050075
  • K1024_P6050076
  • K1024_P6050077
  • K1024_P6050079
  • K1024_P6050081

Simple Image Gallery Extended

 

 

Nach oben


Grundschule Sankt Martin

Schulstraße 8 · 49170 Hagen a.T.W.
Telefon 05401 9403 · Telefax 05401 897477
E-Mail: info ( AT ) gs-sankt-martin.de

 

Impressum Datenschutzerklärung

Anmeldung

IServ (intern)